Idsteiner Zeitung

23.02.2015

Jahreshauptversammlung der Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf

Die Wörsdorfer Musikgemeinschaft (MG) 77 bei einem Auftritt in Bad Camberg.<br />
	<br />
Foto: Verein

Die Wörsdorfer Musikgemeinschaft (MG) 77 bei einem Auftritt in Bad Camberg.

Foto: Verein

WÖRSDORF - (red). Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf standen die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Nachwuchsleiters und der Kassiererin, die durchweg positiv ausfielen und auch weiterhin für die Zukunft gute Perspektiven erwarten lassen. Der 1. Vorsitzende Stefan Hensel berichtete, dass das sinfonische Blasorchester im Jahr 2014 mit insgesamt 18 Auftritten und Konzerten sowie 38 Proben in und um Idstein sehr aktiv war. Besonders zu erwähnen war das Jahreskonzert im Oktober unter dem Motto „Großvaters Abenteuer auf See“ bei dem das Orchester und die MG-Bläservision 20-12 sowie als Großvater alias Gerd Homann die Zuschauer in der voll besetzten Stadthalle in Idstein begeistern konnten.

Zahlreiche Auftritte

Weitere Aktionen waren ein Kurkonzert in Bad Camberg sowie ein Platzkonzert bei den „Kneipp-Tagen“, Mitwirkung bei Gottesdiensten, beim Dunkerfest, beim Volkstrauertag und diverse Auftritte auf Weihnachtsmärkten, Sommerfesten, Martinsumzügen sowie Geburtstagsständchen.

Für den 18. April ist ein Kinderkonzert in der Turnhalle in Wörsdorf geplant. Neben „Peter und der Wolf“ und „Cinderella“ wird es ein Mitmachstück für Kindergarten- und Grundschulkinder geben. Außerdem wird die MG 77 ihr Nachwuchskonzept an diesem Nachmittag vorstellen. Dankesworte gab es vor allem für die beiden Dirigenten Kilian Düring und Silke Hensel, für den Vorstand sowie für viele fleißige Helfer.

Der Nachwuchsleiter Bart Verhees konnte in seinem Jahresbericht über eine weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung in der Jugendarbeit berichten. Die MG-Bläservision 20-12 mit zwölf jungen Musikern und Musikerinnen zwischen zehn und zwölf Jahren wurden bereits bei diversen Auftritten in das große Orchester integriert und konnten beim Jahreskonzert sowie auf dem 4. Hessischen Wettbewerb für Jugendblasorchester der Landesmusikjugend Hessen ihr Können unter Beweis stellen. Bei diesem Wettbewerb errangen sie in der Schwierigkeitsstufe zwei eine Silbermedaille. Im Instrumentalbereich bietet die MG weiterhin Gruppen- und Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene in Blockflöte, Querflöte, Trompete, Klarinette sowie Horn an.

Bei den Vorstandswahlen konnten alle zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt werden. Sowohl der 1. Vorsitzende Stefan Hensel als auch die Kassiererin Monika Buchholz und der Nachwuchsleiter Bart Verhees wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt und bilden so zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Sebastian Groh sowie der Schriftführerin Dagmar Schlichtig den Vorstand.