Unter der musikalischen Leitung von Kilian Düring, der die gesundheitlich verhinderte Dirigentin der beiden Orchester, Nachwuchsleiterin Silke Hensel, vertrat, konnte man erkennen, wie viel Spaß die jungen Musiker bereits am gemeinsamen Musizieren haben. Doch auch das Publikum konnte sich beweisen und bei „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ gesanglich tatkräftig unterstützen.

Nach einer Pause bildete die Renaissance-Suite „Morisca“ vom Soussato den Auftakt des Konzertes der Juniorband. Verzaubert wurden die Zuhörer mit dem Stück „Zauberland“ des deutschen Komponisten Kurt Gäble. Weiter ging es mit „Don‘t Look that Blue Again“. Musikstücke aus bekannten Musicals wie „Can you feel the love tonight“ von Elton Johns „lion king“ und „The music of the nNight” aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber begeisterten die Zuhörer. Lustig und beschwingt war der Schluss des Konzertes mit „Witches Brew“ und dem Stück „Dixie and Swing“. Und mit dem Marsch „Auf der Vogelwiese“ von Ernst Mosch zeigte die Juniorband, dass ihnen auch die traditionelle Marschmusik nicht fremd ist.

Beim anschließenden Stehempfang wurde über die vergangenen Jahre „gefachsimpelt“ und über die gemeinsame Zukunft mit der Musikgemeinschaft diskutiert. Die Vorbereitungen für das Jahreskonzert am 5. Oktober in der Stadthallelaufen bereits an. Bei einem gemeinsamen Probenwochenende in Wetzlar im Februar werden die ersten Stücke eingeübt.