18. Februar 2012

Jahreshauptversammlung der MUSIKGEMEINSCHAFT 77 IDSTEIN-WÖRSDORF e.V.

In den vergangenen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf e. V. statt.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Ersten Vorsitzenden, der Nachwuchsleiterin und des Kassierers, die alle durchweg positiv waren und auch für die Zukunft gute Perspektiven geben.
1. Vorsitzender Stefan Hensel berichtete, dass das sinfonische Blasorchester mit vielen Auftritten im Jahr 2011 weiterhin äußerst aktiv und in Idstein und im Idsteiner Land präsent war. Das Orchester spielte u.a. beim Dunkerfest in Wörsdorf, beim St. Martinsumzug in Wörsdorf und in Idstein, sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Idstein.
Seit Anfang des Jahres 2011 agiert die Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf wieder mit einem eigenständigen Orchester, nachdem die Spielgemeinschaft mit dem Blasorchester der TSG Wehrheim und dem Musikverein Walsdorf aufgelöst wurde. Dennoch hat das Orchester, das seit Anfang letzten Jahres unter dem neuen Dirigenten Kilian Düring spielt, einen Zuwachs an aktiven Mitspielern zu verzeichnen. Düring ist studierter Trompeter, leitet noch zwei weitere Orchester und gibt Instrumentalunterricht. Positiv auch die Tatsache, dass insgesamt 6 junge Spieler aus der Juniorband, dem Jugendorchester der MG 77, in das Orchester aufgenommen wurden.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen konnten alle zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt werden. Sowohl der zweite Vorsitzende Sebastian Groh als auch die Schriftführerin Dagmar Schlichtig wurden von der Versammlung einstimmig wieder gewählt und bilden so zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Stefan Hensel, dem Kassierer Frank Heger und der Nachwuchsleiterin Silke Hensel den Vorstand.

Silke Hensel konnte durchweg Positives bezüglich der Jugendarbeit berichten. Die Anzahl der Mitspieler bei der Juniorband ist im Jahr 2011 weiter gestiegen, und es konnten vermehrt eigenständige Auftritte absolviert werden. Einige der jungen Bläser legten sehr erfolgreich die D1 -Prüfung und teilweise sogar schon die D2 -Prüfung ab.
Da die Nachfrage von jüngeren Bläsern sehr groß ist, ist angedacht, in den kommenden Wochen eine zusätzliche Gruppe zu gründen, sie ist offen für junge Musikerdie erst seit kurzem ein Instrument lernen und in einem Ensemble oder Orchester spielen möchten.
Die Musikgemeinschaft 77 bietet momentan Unterricht in Blockflöte, Klarinette, Querflöte und Trompete und Baritonhorn an.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurden weitere wichtige Themen besprochen. Simone Kirschenmann erklärte sich bereit als Notenwartin zu fungieren, die Ergebnisse einer Umfrage bezüglich Orchesterkleidung und Ausflüge wurden vorgestellt und besprochen. Für 2012 liegen einige Anfragen für Auftritte vor.
Neue Musiker sind jederzeit willkommen. Die Proben finden Dienstagabend ab 20.00 h im Dorfgemeinschaftshaus in Wörsdorf statt. Weitere Infos unter www.mg77.de.