Der „Reiseleiter“ und Dirigent Stefan Hensel führte das Orchester wie jedes Jahr mit sicherer Hand durch das wohl schwerste Stück des Abends „In 80 Tagen um die Welt“ arrangiert von Otto M. Schwarz. Dabei wurden die Zuhörer begleitet von Frankreich über Italien zu den Abenteuer in Arabien, nach Indien mit dem Schiff nach Japan und durch den Wilden Westen nach New York, wo schon der Dampfer für die Atlantiküberquerung bereit steht um pünktlich in England die Glocken von Big Ben zu hören. Auf dieser Reise gab es sogar Elefanten, Dampfersirenen und Indianergeheul durch verschiedenste Instrumente dargestellt.
Mit dem „Fliegermarsch“ verabschiedete sich das sinfonische Blasorchester in die Pause.

Zu Beginn des 2. Teiles begeisterte die Juniorband der MG 77, die zwischenzeitlich aus 14 jungen Musikern besteht, die Zuhörer. Unter der Leitung von Nachwuchsleiterin Silke Hensel, die nebenbei auch sehr charmant durch das Abendprogramm führte, präsentierte die Juniorband drei Stücke von Kurt Gäble, „Irish Dream“, „Zauberland“, „Leuchtfeuer“ und bewies, dass sie in naher Zukunft schon in die Fußstapfen des „großen Orchesters“ treten werden. Schon jetzt musizieren 3 Jugendliche in beiden Orchestern. Bei den folgenden Stücken der Spielgemeinschaft „Wings of Freedom“, Star Trek through the Years“ und „Westward Ho“ drehte sich weiterhin alles ums Fliegen und um die Freiheit.

Als Premiere konnte die MG 77 dieses Jahr 6 langjährige Mitspieler ehren. Die Ehrungen übernahm Herr Jürgen Kasteleiner vom Hessischen Musikverband. Für ganze 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Ute Lenhardt und Gregor Koch mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Für 25 Jahre, Silke Hensel, Jörg Lindenmaier und Frank Willhardt mit der Ehrennadel in Silber. Für 25 Jahre Mitgliedschaft und 10 Jahre Dirigent erhielt Stefan Hensel die Dirigentennadel in Bronze. Das Konzert und die Reise um die Welt war für H. Hensel gleichzeitig das Abschlusskonzert. Nach 11 Jahren gibt er den Taktstock ab, bleibt aber weiterhin der MG77 als 1. Vorsitzender erhalten und wird auch beim nächsten Konzert als aktiver Musiker dabei sein.

Mit „Abschied der Gladiatoren“ arrangiert von Siegfried Rundel endete, nach mehreren Zugaben und stehenden Ovationen ein großartiges Konzert. Leider war es in dieser Zusammensetzung das letzte gemeinsame der Spielgemeinschaft in dieser Art, da die Musiker der TSG Wehrheim ausscheiden.

Die Proben, schon zur Vorbereitung auf ein neues Konzert, finden nach den Herbstferien immer dienstags ab 20.00 h im Dorfgemeinschaftshaus statt. Interessierte Musiker sind jederzeit willkommen.