31. Mai 2011

Orientierungstag der Musikgemeinschaft 77

NEU „Instrumenten-Achterbahn“

Großer Andrang herrschte auch dieses Jahr bei dem nun schon traditionellen Orientierungstag der Musikgemeinschaft 77 Idstein/Wörsdorf.

Die Musiker des Orchesters zusammen mit den jungen Musikern der Juniorband konnten viele musikbegeisterte Kinder im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus zunächst mit 2 konzertanten Stücken begrüßen.

Nach der Begrüßung der Nachwuchsleiter Silke Hensel konnten die anwesenden Kinder ihr musikalisches Wissen mit dem Spiel 1-2-3 unter Beweis stellen, indem sie sich nach einer Frage vor die richtige Antworttafel positionierten. Die Bilder wurden dieses Jahr im Rahmen eines Probenwochenendes von den Mitgliedern der Juniorband eifrig mit viel Spaß kreiert und wurden teilweise mit lachendem Applaus honoriert.

Wer mit seiner Antwort richtig lag, wurde mit einem bunten Klebepunkt auf der Stirn belohnt, gleichzeitig wurde die jeweilig richtige Antwort anschaulich erklärt. So staunten die Kinder aber auch manche Erwachsene nicht schlecht, dass z.B. die Querflöte komplett aus Metall ist, aber zu den Holzblasinstrumenten zählt oder, dass das Tenorhorn das selbe Instrument ist wie das Bariton oder Euphonium, mit gleicher Tonlage nur etwas anders gebaut.

Viel Applaus bekamen 3 junge Musikerinnen unter der Leitung von Frau Pohl die mit ihren Blockflöten ihr Können unter Beweis stellten. Seit mehreren Jahren bietet die MG 77 Blockflötenunterricht in mehreren Gruppen an. Auch dieses Jahr startet eine oder zwei neue Gruppen.

Anschließend konnten sich die musikbegeisterten Kinder auf den Weg durchs Dorfgemeinschaftshaus machen, denn die Instrumente kennenzulernen und mit allen Sinnen erfahren zu dürfen, war das Ziel dieser Veranstaltung. So wurde nicht nur der Klang vorgestellt, sondern die Kinder durften auch selbst die Instrumente ausprobieren. Neben Querflöte, Saxophon, Tenorhorn, Klarinette, Trompete und Percussions konnte dieses Jahr auch das große Sortiment der Blockflöten ausprobiert werden.

Ziel war es für die Kinder ein Instrument zu finden, das zu ihnen passt und den Eltern die notwendige Beratung anzubieten, wie das Erlernen dieses Instrumentes für sie umsetzbar ist.

Während dessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über alle weiteren Formularitäten und Angeboten der MG 77 informieren.

Neu ist dieses Jahr die sogenannte „Instrumenten-Achterbahn“. Für „Unentschlossene“ bietet die Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf ab 2011 eine Entscheidungshilfe an: Die „Instrumenten-Achterbahn“! Wer sich hierfür entscheidet, testet jeweils drei Wochen lang die Trompete, die Klarinette, die Querflöte und das Euphonium im Kleingruppenunterricht bei den Ausbildern der MG 77. Natürlich bekommt man dafür das entsprechende Instrument zum Üben mit nach Hause. Insgesamt ist man also 12 Wochen mit unterschiedlichen Instrumenten beschäftigt, kann sich einen Eindruck davon machen, was am meisten Spaß macht und im Anschluss mit mehr Sicherheit in die Instrumentalausbildung gehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Nachwuchsleiterin Silke Hensel unter Tel. 06434-38355.