PRESSEMITTEILUNG 3. März 2013

Jahreshauptversammlung der MUSIKGEMEINSCHAFT 77 IDSTEIN-WÖRSDORF e.V.

Besonders zu erwähnen war das Konzert zum 35-jährigen Bestehen der Musikgemeinschaft 77 im Januar in der Lukaskirche mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus.

Im Mai fand der Jahresausflug statt, der mit einem Auftritt beim Bezirksmusikfest in Oestrich-Winkel begann. Eine Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal und eine Wanderung nach Assmannshausen, sowie eine Schifffahrt zurück nach Rüdesheim rundeten den Tag ab. Weitere Aktionen waren ein Platzkonzert bei den „Kneipp-Tagen“ in Bad Camberg, Mitwirkung bei Gottesdiensten, beim Dunkerfest, beim Volkstrauertag und diverse Auftritte auf Weihnachtsmärkten, Martinsumzügen sowie Geburtstagsständchen.
Dankesworte gab es vor allem für die beiden Dirigenten Silke Hensel und Kilian Düring, der am Ende des Jahres auch die beiden Jugendorchester vertretungsweise dirigierte.

Das Jahreskonzert 2013 wird am 5. Oktober in der Stadthalle stattfinden. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.

Die Nachwuchsleiterin Silke Hensel konnte in ihrem Jahresbericht über eine weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung in der Jugendarbeit berichten. Die 2005 gegründete Juniorband wurde aufgelöst und die jungen Musiker fast komplett in das große Orchester der MG integriert. Im Laufe des Jahres wurde ein neues Jugendorchester, die „MG-Bläservision 20-12“ gegründet. Die Musiker zwischen 8-11 Jahre hatten ihren ersten Auftritt beim Orientierungstag, der letztes Jahr im Rahmen des Schulfestes der Franz-Kade-Schule in Wörsdorf veranstaltet wurde.
Besonders zu erwähnen ist der Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises der 2012 der Musikgemeinschaft 77, nicht zuletzt für die herausragende Nachwuchsarbeit, verliehen wurde.
Mehrere Jugendliche konnten im vergangenen Jahr verschiedene D-Musikprüfungen mit gutem bis sehr gutem Erfolg ablegen.

Im Instrumentalbereich bietet die MG weiterhin Gruppen- und Einzelunterricht in Blockflöte, Querflöte, Trompete, Klarinette sowie Horn an.

Bei den Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Stefan Hensel einstimmig im Amt bestätigt. Dagegen gab es einen Wechsel bei dem langjährig für die MG tätigen Kassier, Frank Heger und Nachwuchsleiterin, Silke Hensel die aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellten, aber weiterhin im Hintergrund die Musikgemeinschaft 77 tatkräftig unterstützen werden.

Als Kassiererin konnte Monika Buchholz, als Nachwuchsleiter Bart Verhees gewonnen werden. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern gebührt ein großer Dank für ihr jahrelanges, zeitaufwendiges Engagement in der MG 77.

Neue Musiker sind jederzeit willkommen. Die Proben finden jeden Dienstagabend ab 20.00 h im Dorfgemeinschaftshaus in Wörsdorf statt. Weitere Infos unter www.mg77.de.