Zwei Musikrichtungen wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

 

Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf e.V. meets Joe Wulf &"The Gentleman of Swing"

 

In diesem einzigartigen Programm wird die traditionelle Orchestermusik mit dem swingenden Sound aus New Orleans zu einem mitreißenden Gemeinschaftsprogramm zwischen der Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf und Joe Wulf & „The Gentlemen of Swing“ vereint. Zwei Musikrichtungen wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch gibt es Gemeinsamkeiten, die sich in der Tradition der Musik von New Orleans wieder finden lassen. New Orleans, die Metropole am Mississippi, Schmelztiegel der Kulturen brachte die Musik verschiedenster Nationalitäten zusammen. Man findet spanische, französische und lateinamerikanische Elemente, karibische Klänge und Blues, genauso wie deutsche oder auch französische Märsche. Ein Kick für all diejenigen die bislang Orchestermusik als träge empfunden haben und auch ein Kick für die aktiven Musiker. Durch die spannende Fusion dieser beiden Stile wird die Musik mit einer großen stilistischen Bandbreite sehr frisch und kontrastreich interpretiert. Ein abwechslungsreicher Abend mit neuen Arrangements

PRESSEMITTEILUNG 

Jahreskonzert
der Musikgemeinschaft 77Joe Wulf - Die große Band-Parade

 

Beim Probenwochenende in der Jugendherberge in Montabaur stimmte sich die Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf am Wochenende auf das diesjährige Konzert ein.

Blasmusik meets New Orleans Jazz – Zwei Musikrichtungen wie sie unterschiedlicher nicht sein können!

In diesem einzigartigen Programm vereint sich traditionelle Orchestermusik mit dem swingenden Sound aus New Orleans zu einem mitreißend Konzert zwischen dem Blasorchester MG 77 und Joe Wulf & the Gentlemen of Swing.

Ein Kick für all diejenigen die bislang Orchestermusik als träge empfunden haben. Durch die spannende Fusion dieser beiden Stile wird die Musik mit einer großen stilistischen Bandbreite sehr frisch und kontrastreich interpretiert.

Ein abwechslungsreicher Abend mit hervorragenden Solisten und speziell überarbeitete Arrangements traditioneller Musik wie „Coburger Blues Marsch“ oder „Fliegermarsch“ in Verbindung mit Hits aus New Orleans wie „Just A Closer Walk“ oder „What a wonderful world“.

Termin 12. März 2016, 20.00 Uhr in der Stadthalle Idstein.

Kartenvorverkauf im Hexenbuchladen und Weinladen in Idstein sowie in der Postfiliale in Wörsdorf.

Weitere Infos unter www.mg77.de und www.jazzmusik.de.

Wiesbadener Tageblatt

14.03.2012 - WÖRSDORF

(red). Der Neubeginn ist geglückt: Das Nachwuchsorchester der Musikgemeinschaft 77 hatte die erste Probe. Bereits zwölf Interessenten hatten sich angemeldet, und etwas dezimiert durch Krankheit, hatten neun junge Musiker zwischen neun und dreizehn Jahren viel Spaß beim ersten Treffen.

Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn und Schlagzeug fanden erst einmal heraus, warum nicht alle die gleichen Noten haben und wie sich ein Orchester klanglich zusammenfinden muss. Hierfür gab es Vorübungen, Stimmen, Einblasen und „Dirigiertechnisches“ zu lernen, dem die Teilnehmer aufmerksam folgten. Die Dirigentin Silke Hensel war überrascht, wie schnell alles umgesetzt wurde. Bereits nach einer Stunde konnten die Instrumentalisten mit einem beachtlichen Ergebnis aufwarten. Zwei neue einfache Stücke waren aufs Genauste erarbeitet.

„Schon jetzt spürt man, dass es sich um eine leistungsfähige Gruppe handelt, die Zukunft hat. Ich freue mich, mit diesen jungen Musikern motiviert zu arbeiten“, meinte die Nachwuchsleiterin begeistert.

31. Mai 2011

Orientierungstag der Musikgemeinschaft 77

NEU „Instrumenten-Achterbahn“

Großer Andrang herrschte auch dieses Jahr bei dem nun schon traditionellen Orientierungstag der Musikgemeinschaft 77 Idstein/Wörsdorf.

Die Musiker des Orchesters zusammen mit den jungen Musikern der Juniorband konnten viele musikbegeisterte Kinder im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus zunächst mit 2 konzertanten Stücken begrüßen.

Nach der Begrüßung der Nachwuchsleiter Silke Hensel konnten die anwesenden Kinder ihr musikalisches Wissen mit dem Spiel 1-2-3 unter Beweis stellen, indem sie sich nach einer Frage vor die richtige Antworttafel positionierten. Die Bilder wurden dieses Jahr im Rahmen eines Probenwochenendes von den Mitgliedern der Juniorband eifrig mit viel Spaß kreiert und wurden teilweise mit lachendem Applaus honoriert.

Wer mit seiner Antwort richtig lag, wurde mit einem bunten Klebepunkt auf der Stirn belohnt, gleichzeitig wurde die jeweilig richtige Antwort anschaulich erklärt. So staunten die Kinder aber auch manche Erwachsene nicht schlecht, dass z.B. die Querflöte komplett aus Metall ist, aber zu den Holzblasinstrumenten zählt oder, dass das Tenorhorn das selbe Instrument ist wie das Bariton oder Euphonium, mit gleicher Tonlage nur etwas anders gebaut.

Viel Applaus bekamen 3 junge Musikerinnen unter der Leitung von Frau Pohl die mit ihren Blockflöten ihr Können unter Beweis stellten. Seit mehreren Jahren bietet die MG 77 Blockflötenunterricht in mehreren Gruppen an. Auch dieses Jahr startet eine oder zwei neue Gruppen.

Anschließend konnten sich die musikbegeisterten Kinder auf den Weg durchs Dorfgemeinschaftshaus machen, denn die Instrumente kennenzulernen und mit allen Sinnen erfahren zu dürfen, war das Ziel dieser Veranstaltung. So wurde nicht nur der Klang vorgestellt, sondern die Kinder durften auch selbst die Instrumente ausprobieren. Neben Querflöte, Saxophon, Tenorhorn, Klarinette, Trompete und Percussions konnte dieses Jahr auch das große Sortiment der Blockflöten ausprobiert werden.

Ziel war es für die Kinder ein Instrument zu finden, das zu ihnen passt und den Eltern die notwendige Beratung anzubieten, wie das Erlernen dieses Instrumentes für sie umsetzbar ist.

Während dessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über alle weiteren Formularitäten und Angeboten der MG 77 informieren.

Neu ist dieses Jahr die sogenannte „Instrumenten-Achterbahn“. Für „Unentschlossene“ bietet die Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf ab 2011 eine Entscheidungshilfe an: Die „Instrumenten-Achterbahn“! Wer sich hierfür entscheidet, testet jeweils drei Wochen lang die Trompete, die Klarinette, die Querflöte und das Euphonium im Kleingruppenunterricht bei den Ausbildern der MG 77. Natürlich bekommt man dafür das entsprechende Instrument zum Üben mit nach Hause. Insgesamt ist man also 12 Wochen mit unterschiedlichen Instrumenten beschäftigt, kann sich einen Eindruck davon machen, was am meisten Spaß macht und im Anschluss mit mehr Sicherheit in die Instrumentalausbildung gehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Nachwuchsleiterin Silke Hensel unter Tel. 06434-38355.

 

Bad Camberger Leben

11.10.2010 - Idstein

In 80 Minuten um die Welt" Konzert war ein Erfolg

Mit einem Vortrag der Sonderklasse haben die Musiker der MG 77 Idstein-Wörsdorf bei ihrem diesjährigen Jahreskonzert „In 80 Minuten um die Welt“ 200 Zuschauer in der Stadthalle begeistert.

Wie schon bereits Jules Verne in seinem Roman machte sich die MG 77 unterstützt von den Musikern des Musikvereins Walsdorf und der TSG Wehrheim auf eine musikalische Weltreise. Reisestationen waren Russland, der Westen Amerikas – und natürlich der „Wilden Westen“, das alte Rom, aber auch das Weltall und die fantastische Welt „Askania“. Mit diesem Musikstück, bei dem das rege Burgtreiben im Mittelalter veranschaulicht wird, begann die Reise, um weiter nach Russland zu ziehen. Das Stück „Glasnost“ symbolisiert den unaufhaltsamen Fortschritt des Landes zuerst mit einer melodischen Hymne, dann ein fast aggressiver Übergang hin zu einer eingängigen Melodie um im traditionellen pompösen Schluss zu enden.